Präsenz in sozialen Netzwerken ist mittlerweile für jedes Unternehmen ein Muss. Kaum ein Unternehmen kann auf die Reichweite in sozialen Netzwerken verzichten. Um davon profitieren zu können, braucht es jedoch eine gute Social Media Strategie. Ohne eine geeignete Strategie wird Social Media für Unternehmen oft zu einem Reinfall. Noch schlimmer werden soziale Netzwerke nicht richtig genutzt, kann sich dies sogar negativ auf ein Unternehmen auswirken. Mit der richtigen Strategie kann jedoch jedes Unternehmen von den positiven Effekten profitieren. Mit einer Checkliste können Sie die ersten Schritte in den sozialen Netzwerken machen.

Checkliste in der Übersicht:

  • Zielgruppennetzwerk finden
  • Themen festlegen
  • Corporate Branding definieren
  • Ressourcen abstellen
  • Accounts anlegen
  • Rechtliche Aspekte prüfen
  • Ziel festlegen

Zielgruppe und Netzwerk finden

Soziale Netzwerke gibt es gefühlt mittlerweile wie Sand am Meer. Laufend kommen neue Netzwerke hinzu, was es nicht gerade einfach macht eine Social Media Strategie zu etablieren. Wer eine Strategie entwickeln will, muss sich hier auch bewusst sein, dass nicht alle Netzwerke ewig "leben", denn sie sind auch bestimmten Trends unterlegen.

Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und auch wissen, welche Netzwerke Sie nutzen. Anschließend können Sie festlegen, in welchen Netzwerken Sie selbst präsent sein sollen. Es ist meist von Vorteil, wenn Sie in mehr als nur einem Netzwerk präsent sind, da auch viele Nutzer bei mehr als nur einem Netzwerk einen Account haben. Dadurch können Sie Ihre Zielgruppe besser erreichen. Allerdings sollten Sie sich auf einige Netzwerke beschränken, da sonst der administrative Aufwand zu groß wird.

Themen festlegen

Wichtig bei Social Media für Unternehmen ist, dass vorab die Themen festgelegt werden, die behandelt werden. Dabei muss es nicht immer einen konkreten Zusammenhang zum Unternehmen geben, eine mögliche Social Media Strategie kann auch sein, Sie Ihre Nutzer mit möglichst vielen Ideen versorgen, wie sie Ihre Produkte einsetzen können.

Social Media hat den Vorteil, dass Sie einen völlig neuen Einblick in den Firmenalltag geben können. Dabei sprechen Sie nicht nur Kunden an, sondern auch potenzielle neue Mitarbeiter.

Corporate Branding definieren

Das Corporate Brandig ist wichtig, um eine einheitliche Optik zu bewahren. Nutzen Sie dafür ebenfalls eine eigene Checkliste, bei der Sie überprüfen, welchen Namen Sie beispielsweise in den Netzwerken verwenden und, ob sich dieser auch abseits der Netzwerke etablieren lässt.

Viele Netzwerke bieten den Vorteil, dass sich neben den Account-Namen auch ein Klarname anzeigen lässt. Hier sollten Sie in jedem Fall den Firmennamen verwenden. Zudem sollten Sie auch auf eine einheitliche Farbwahl und auch auf ein geeignetes Logo achten, das für soziale Netzwerke tauglich ist.

Ressourcen, Accounts und Rechtliches

Im nächsten Schritt sollten Sie planen, welche Ressourcen Sie benötigen. Social Media ist für Unternehmen zwar eine Möglichkeit kostengünstig Kunden zu gewinnen, jedoch nicht völlig kostenlos. Denn es werden personelle Ressourcen benötigt, den Account betreuen und auch mit dem Netzwerk vertraut sind, damit die Botschaften angepasst an das jeweilige Netzwerk und die Zielgruppe sind.

Eine Social Media Strategie kommt auch nicht ohne rechtliche Aspekte aus. Wichtig ist, dass das Profil wahrheitsgemäß ausgefüllt wird, denn für Unternehmen gelten besondere Standards auf den Plattformen. Zudem müssen bei der Social Media Strategie auch die Rechte etwa an Bildern beachtet werden.

Unterstützung durch Profis

Die Checkliste ist für Sie ein erster Anhaltspunkt, wie Sie eine Social Media Strategie aufbauen können. Unternehmen profitieren aber auch von Profis wie fanslave.eu, die Ihnen dabei helfen eine Strategie zu entwickeln und die Punkte der Checkliste mit Ihnen umsetzen.