YouTube ist die größte Videoplattform der Welt. Mittlerweile dient sie nicht mehr bloß der Unterhaltung,
sondern stellt auch eine Business-Plattform für viele Unternehmen dar. Um effektives und strategisches
YouTube Marketing betreiben zu können, ist zunächst etwas Hintergrundwissen nötig.

Das große Potential von YouTube Marketing

Auf YouTube können Unternehmen sich selbst vorstellen, aber auch ein bestimmtes Produkt oder eine
Dienstleistung präsentieren. Die Möglichkeit kann sinnvoll genutzt werden, um neue Kunden zu gewinnen.
Bei YouTube ist mittlerweile nahezu jede Zielgruppe vertreten, auch wenn es sich anfangs größtenteils um
junge Leute handelte.

Einer der größten Vorteile von YouTube ist, dass das Marketing wenig kostet. Unternehmen können ihre
Spots selbst produzieren. Sie benötigen dazu keine hochwertige Technik, solange der Inhalt des Videos
stimmt. Außerdem können die Zuschauer Videos einfach mit Freunde oder Familie teilen, wodurch neue
Verbindungen entstehen.

Von Bedeutung ist auch die YouTube Optimierung im SEO-Bereich. Durch sinnvolle und klare Titel sowie
Keywords in der Meta Description können YouTube-Videos auch bei Google angezeigt werden. Fanslave
kann helfen, neue Abonnenten und Views zu gewinnen: Dabei kauft das Unternehmen eine bestimmte
Anzahl an Views oder Abonnements, die von echten Zuschauern dann umgesetzt wird.

Arten von YouTube Marketing: Eine Strategie finden

Vor der YouTube Optimierung muss klar sein, welches Ziel verfolgt werden soll. Das kann das
Kundenwachstum sein, aber auch mehr Bekanntheit oder die Verbreitung eines neuen Produktes. Das
Unternehmen sollte sich wichtige Fragen stellen: Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Was ist an meiner
Marke einzigartig und wie kann ich das zeigen?

Es gibt verschiedene Arten von YouTube Marketing. Vorstellungsvideos beispielsweise machen sich sehr
gut auf der Startseite und stellen eine Einführung für neue Interessenten dar. Die Firma kann hier in
wenigen Minuten zeigen, wer sie ist und was sie anbietet oder verkauft.

Viele Unternehmen tun zudem gut an Erklärungsvideos. Diese bieten Problemlösungen mithilfe des
eigenen Produktes oder der Dienstleistung. Es können auch themenbezogene Fragen beantwortet werden,
die der Zuschauer schon haben könnte. Kundeninterviews an letzter Stelle räumen Einwände und
Probleme mithilfe einer persönlichen, vertrauensvollen Note aus.

YouTube Optimierung: Abonnenten und Views schaffen

Beim YouTube Marketing sollte sich das Unternehmen immer auf den Nutzen der Videos für den Zuschauer
konzentrieren. Sie müssen einen Mehrwert gegenüber ähnlichen Kanälen bieten und sich hervorheben
können. Gern kann der Stil kreativ und humorvoll sein, ein kleines Augenzwinkern kommt bei den
Zuschauern gut an.

Zur YouTube Optimierung eignen sich außerdem Realfilme besser als Animationen. Zuschauer merken sich
eine Marke besser, wenn ein Gesicht dahintersteht. Das wirkt menschlich und persönlich. Das Gleiche gilt für Verlinkungen: Gibt eine Marke an, in welchen sozialen Netzwerken sie zu finden ist, werden persönliche
Verbindungen geschaffen.

Durch eine einheitliche Struktur im Video, zum Beispiel mit Intro, Logo und Fazit, kann eine Firma
Wiedererkennungswert geschaffen werden. Zuletzt ist auch ein Call To Action in der Endcard oder
während des Videos wichtig. Er ruft zum Teilen, Abonnieren oder einer Transaktion wie Kauf und
Registration auf. Dadurch bekommt das Unternehmen neue Kunden und Videozuschauer. Fanslave kann
dabei eine unterstützende Rolle einnehmen.