Wenn es um erfolgreiches Marketing geht, ist es längst nicht mehr ausreichend, auf Fernsehen und Zeitung zurückzugreifen. Vor allem für ein Online-Business sind soziale Netzwerke unverzichtbar geworden. Instagram gehört zu den zentralen Plattformen des Social-Media-Marketings, weshalb es sich lohnt, hier gezielt Maßnahmen zur Kundengenerierung zu ergreifen.

Wie funktioniert Instagram als Werbeplattform?

Kundengewinnung bei Instagram läuft über verschiedene Wege. Voraussetzung ist dabei grundsätzlich ein eigenes Social-Media-Profil bei Instagram. Das soziale Netzwerk erlaubt es, spezielle Business-Accounts anzulegen, mit deren Hilfe zahlreiche Daten der Nutzer angezeigt und ausgewertet werden können. Ein Business-Profil hat davon abgesehen die gleichen Funktionen wie ein herkömmliches Profil - es kann anderen Usern folgen, von ihnen gefolgt werden sowie Beiträge und Stories erstellen.

Da die Plattform sowohl weltweit als auch in Deutschland zahlreiche Nutzer hat, besteht das erste Ziel darin, dem eigenen Profil eine möglichst große Bekanntheit und Reichweite zu verschaffen. Dadurch ist es möglich, mit wenig Aufwand eine große Anzahl von Neukunden zu generieren. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Popularität des Profils, also eine möglichst große Anzahl an Followern.

Verschiedene Wege für die Generierung von Followern

Es gibt einige bewährte Möglichkeiten, Instagram-Follower zu erhalten.

1. Selbst anderen folgen

Viele Instagram-User achten darauf, wer ihnen folgt und folgen gerne zurück. Dieser Punkt kann strategisch zum Marketing und zur Kundengewinnung genutzt werden. Unternehmen können die Instagram-Accounts ihrer Konkurrenz besuchen und nachsehen, welche Profile diesen Unternehmen folgen. Diese könnten auch an vergleichbaren Unternehmen und Produkten interessiert sein und es lohnt sich, sie durch gezieltes Folgen auf sich aufmerksam zu machen.

Ein Nachteil dieser Strategie liegt darin, dass Instagram Begrenzungen für tägliche Aktivitäten hat. Es ist (mit dem Hintergrund der Vermeidung von Spam) nicht möglich, unbegrenzt vielen Profilen am Tag neu zu folgen. Deshalb ist diese Strategie eher auf längere Sicht ausgelegt, das Wachstum ist organisch und von guter Qualität, aber eben langsamer. Die Methode eignet sich aber sehr gut zur Unterstützung, um die Kundenbindung zu vergrößern, und das Profil breiter aufzustellen. Gleiches gilt für weitere Aktivitäten auf fremden Profilen, wie das Kommentieren und das Likes-Vergeben.

2. Gewinnspiele veranstalten

Eine beliebte Methode für die Kundengewinnung über soziale Netzwerke ist die Veranstaltung von Gewinnspielen. Idealerweise wird dabei das vom Unternehmen vertriebene Produkt verlost, da dieses im besten Fall dann seine Runde im Bekanntenkreis des Gewinners macht. Als Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel wird dann ein Follow für den Unternehmens-Account, das Liken von Beiträgen und das Kommentieren von Beiträgen genannt. Dies dient nicht nur der Aufmerksamkeit, sondern auch dem Instagram-Algorithmus - viele Likes sorgen dafür, dass das entsprechende Profil hoch bewertet und bei Suchanfragen weit oben gelistet wird.

3. Follower gezielt generieren

Die meisten Methoden für die Gewinnung von Followern sind umständlich und zeitaufwändig. Deshalb lohnt es sich, nach Alternativen zu suchen. Fanslave bietet eine solche Alternative. Kunden von Fanslave müssen sich nicht mehr um die Generierung von Followern kümmern - diese wichtige Aufgabe wird von Fanslave übernommen. Zeit und Aufwand können in die eigenen Produkte und in die Pflege eines ansprechenden Instagram-Profils fließen.

Unternehmen, die durch Instagram bekannt geworden sind

Wer aufgrund anderer eigener Erfahrungen noch skeptisch ist, kann sich Unternehmen anschauen, die gezielt auf Instagram-Marketing zur Kundengewinnung setzen. Just Spices zum Beispiel veranstaltet regelmäßig gemeinsam mit Influencern umfangreiche Gewinnspiele. Gleiches gilt für Bitterliebe und 3Bears - Unternehmen mit einfachen Produkten, die auch mit Unterstützung sozialer Netzwerke enormen Erfolg verzeichnen können.