Mit mehr als 800 Millionen Nutzern weltweit ist Instagram eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. Auch
für Unternehmen wird das soziale Netzwerk als Marketing-Plattform immer beliebter, um mit potenziellen
Kunden in Verbindung zu treten.

Da Facebook sich stärker darauf konzentriert, Menschen mit Inhalten aus dem Familien- und Freundeskreis
zu verbinden, ist Instagram zu einer bevorzugten Plattform für Marken und Unternehmen geworden, auf
der sie von hohem Engagement profitieren, um mithilfe treuer Follower konkrete Geschäftsziele zu
erreichen. Mehr als 25 Millionen Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen Instagram bereits erfolgreich
dafür, ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.

Was macht Instagram für Unternehmen so attraktiv?


Instagram ist eine visuelle Plattform, mit der Unternehmen eine sehr persönliche Verbindung zu Kunden
herstellen können. So haben sie zum Beispiel die Möglichkeit, Bilder und Videos ihres Teams, Einblicke in
Arbeitsprozesse sowie Testimonials zufriedener Kunden zu teilen, um ihr Publikum auf persönlicher Ebene
anzusprechen.

Instagram ist der perfekte Ort, um kreativ zu sein, wenn Sie Ihre Marke zur Kundengewinnung vermarkten.
Ein visueller Feed bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Einzigartigkeit einer Marke widerzuspiegeln
und sie damit vom Wettbewerb zu differenzieren.

Verkaufszahlen steigern


Unternehmen können Instagram dazu verwenden, um ihre Follower über neue Produkte und
Sonderaktionen zu informieren. Sie können so zum Beispiel eine Werbekampagne auf Instagram
durchführen, um Aufmerksamkeit zu erregen und mehr Besucher auf ihre Website zu lenken.

Insbesondere Stories eignen sich dazu, das Engagement des Publikums fördern. Unternehmen können
Stories verwenden, um Rabatte anzubieten und einen Flash-Verkauf durchzuführen. Sie können auch
Wettbewerbe oder Verlosungen durchführen, um das Interesse Ihrer Kunden zu wecken.

Erfolgversprechendes Networking auf Instagram


In sozialen Medien dreht sich alles um Networking. Instagram ist ein großartiger Ort für Kooperationen. Als
Unternehmen haben Sie hier die Möglichkeit, ihr soziales Netzwerk zu erweitern und mit einer anderen
Marke oder einem Influencer zur Kundengewinnung zusammenzuarbeiten, um mehr Menschen zu
erreichen.

Zielgruppen recherchieren und definieren


Bevor Sie eine Marketing-Strategie entwickeln können und sich entscheiden, welche Art von Inhalten Sie
zur Kundengewinnung veröffentlichen möchten, müssen Sie sich überlegen, wer diese Inhalte sehen wird.
Die überwiegende Mehrheit der Instagram-Nutzer ist jünger als 35 Jahre, wobei das Verhältnis von
männlichen und weiblichen Nutzern ausgewogen ist. Die USA haben weltweit betrachtet die meisten
Nutzer auf der sozialen Plattform, dicht gefolgt von Indien und Brasilien.

Dies sind wichtige Informationen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Sie müssen jedoch zur
Kundengewinnung über diese allgemeinen Demografien hinausgehen, um eine Zielgruppe zu definieren,
die für Ihre Marke einzigartig ist.

Um Ihre Zielgruppe zu finden, bestimmen Sie zunächst, welche Art von Kunden bereits bei Ihnen einkauft.
Überprüfen Sie dazu auch die Analysen anderer Social-Media-Kanälen, auf denen Ihr Unternehmen aktiv
ist, um zu erfahren, wer Ihre Followers dort sind. Stellen Sie gründliche Nachforschungen über Ihren
Wettbewerb und erstellen Sie eine klare Botschaft für das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Marke.

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