Videos und deren Vermarktung – Videomarketing - gehört zu den wichtigsten und vor allem effektivsten Marketingstrategien. Durch die zunehmende Einbindung von Videos in den sozialen Medien, nimmt die Bedeutung von Videos im Marketing sogar noch zu. Führende soziale Medien wie Facebook oder Snapchat unterstützen die Popularität von Videos durch ihre Algorithmen. Neben Videos, die die Kunden direkt ansprechen, gehören Anleitungen für Produktvideo, Videos zur Imagepflege oder für den Kundensupport zu den sehr beliebten Möglichkeiten auf YouTube.

Doch ein inhaltlich gutes Video reicht noch nicht. Um die gewünschte Anzahl an YouTube Views und YouTube Abonnenten zu erreichen, sollte eine gute Marketingstrategie verfolgt werden. Es fällt den
meisten deutschen Unternehmen bislang noch schwer, YouTube als selbstverständlichen Faktor in ihren Marketing-Mix einzubauen.

YouTube Marketing planen

Der erste Schritt beim Marketing ist natürlich immer der Blick auf den Markt und die Konkurrenz. Sobald Sie wissen, wie viele YouTube Views und YouTube Abonnenten die Konkurrenz erreicht hat, können Sie ein konkretes und realistisches Ziel für Ihr Unternehmen festlegen. Die Anzahl der YouTube Views und YouTube Abonnenten aber auch das Verhältnis von Likes zu Dislikes, sind Möglichkeiten Ziele zu quantifizieren und den Erfolg überprüfen zu können. Gleichzeitig bekommt man so auch ein Gefühl dafür, wie das Thema und die Branche speziell auf YouTube wahrgenommen wird.

Die Betrachtung des Wettbewerbs kann außerdem eine Einschätzung dafür bieten, welche Themen auf YouTube bei der Zielgruppe ankommen, und auf welche Weise dieser Content aufbereitet sein muss. Durch die Beachtung dieser Hinweise ist es realistisch möglich, die Zielgruppe des Unternehmens zu vergrößern, wenn die YouTube Strategie aufgeht und hier potentielle Kunden angesprochen werden können, die man mit klassischer PR womöglich nicht mehr erreicht.

Überlegen Sie dann, welche Videos Sie posten möchten und wie Sie diese in Playlists organisieren können. Beispielkategorien wären Events oder Anleitungen. Manchmal ist man erstaunt, dass es nicht die scheinbar sehr professionellen Hochglanz-Videos sind, die gut ankommen, sondern oftmals eher einfach gemachte Videos, allerdings mit gutem, sinnvollem und vor allem nützlichen Inhalt, der aus Sicht der Nutzer einen Mehrwert bietet. Solche Videos werden dann weniger als Marketing, sondern vielmehr als Hilfe wahrgenommen.

Als Profilbild bietet sich normalerweise das Unternehmenslogo an. Der Header sollte etwas kreativer, aber immer noch klar in der Botschaft sein. Hier ein Praxistipp: Es gibt Webdesigner und Grafiker, die einen guten YouTube Header ganz günstig erstellen. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen. Der Header muss zum Unternehmen passen, er soll aber auch eine gewisse Kreativität ausstrahlen und vor allem das Thema des Unternehmens auf anschauliche Weise visualisieren.

YouTube Views generieren

Ganz wichtig zur Gewinnung von neuen YouTube Abonnenten ist der Trailer. Dieser sollte extra produziert werden und die Nutzer animieren den Kanal zu abonnieren. Das gelingt durch eine direkte Aufforderung und natürlich durch eine knappe Erklärung welchen Mehrwert dieser Kanal für die Nutzer hat. Denken Sie daran, dass der erste Eindruck entscheidend ist. YouTube Views kommen nicht zustanden, wenn der Inhalt der Videos gut ist, aber das niemand merkt, weil der Kanal uninteressant oder verwirrend wirkt. YouTube Views können auf verschiedene Weise generiert werden. Die wichtigste Quelle ist natürlich YouTube selbst, die inzwischen zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Wie auch bei Google kommt es daher bei YouTube auf eine gute Optimierung von Titel, Beschreibung und Tags des Videos an. Zweitgrößter Traffic Lieferant kann Google sein, denn auch bei Google werden inzwischen Videos direkt in der organischen Suche angezeigt.

Doch aller Anfang ist oft schwierig. Wie in anderen Bereichen braucht es manchmal einen zusätzlichen Schub am Anfang, um die Sache ins Rollen zu bringen. Hier kann Fanslave.eu wertvolle Unterstützung bieten. Auf Fanslve.eu können Sie zusätzliche Views sowie Abonnenten buchen. Wichtig hierbei ist, dass die Views und Abonnenten auch tatsächlich aus Deutschland stammen, auch das können Sie bei der Buchung wählen.

Eine relativ neue Möglichkeit sind sog. Auto Likes bzw. Auto Views. Bei Buchung zum Beispiel unserer Auto-Views wird Ihr YouTube Kanal regelmäßig nach neu veröffentlichten Videos durchsucht und die gebuchte Anzahl der Views wird dann auf diese Videos geleitet. So erhalten Sie und Ihre Videos gleich von Beginn an die Unterstützung und die Aufmerksamkeit, die Sie verdienen.

Ziele von YouTube-Marketing

YouTube Marketing macht Kunden nicht nur auf neue Produkte aufmerksam. Videos sind ideal, um die Funktionsweise und die Möglichkeiten eines Produkts anschaulich zu vermitteln. Produkte sollen aber nicht nur unmittelbar beworben werden. Auch weitere Expertenvideos rund um die Themen, die die Produkte des Unternehmens betreffen, verhelfen dem Unternehmen zu einem positiven Image.