Fast die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt Social Media, wie der aktuelle Jahresbericht 'Digital 2020' über soziale Medien und digitale Trends herausstellt. Das bedeutet, dass die Zielgruppe jedes Unternehmens in den sozialen Netzen unterwegs sein dürfte. Wer sich hier nicht zeigt, wird auch nicht gesehen und verschwindet aus dem Bewusstsein.

Worauf gilt es zu achten, wenn PR in Social Media funktionieren soll?

Wenn Unternehmen erfolgreich PR auf Social Media Kanälen machen wollen, gilt es einiges zu beachten. Zunächst einmal muss herausgefunden werden, welche Kanäle sich für das Unternehmen am besten eignen. Gibt es die Möglichkeit, viele attraktive Bilder zu erstellen und zu teilen, eignen sich die Fotoplattform Instagram, die eigene Homepage und auch Facebook besonders gut. Werden hingegen Inhalte geteilt, ist Twitter der Kanal der Wahl, sinnvoll ergänzt durch die eigene Seite. Erklärungsbedürftige Produkte finden auf YouTube einen guten Platz.

Kein Unternehmen sollte sich vornehmen, alle Kanäle zu bespielen, da die Inhalte aufbereitet werden müssen. Sich auf zwei, maximal drei Social Media Plattformen zu konzentrieren, ist eine klügere Wahl.

Wo ist der Unterschied von PR in Social Media zu klassischer PR oder Pressearbeit?

Das entscheidende Merkmal des sozialen Marketings ist der soziale Faktor. Ein Unternehmen hat die Chance, mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und mit ihnen zu interagieren. Kunden und Interessenten sind nicht dazu verdammt, die gebotenen Informationen einfach hinzunehmen, sondern können unmittelbar darauf reagieren. Das birgt gewisse Risiken für Unternehmen, aber noch größere Chancen. Unbedingt sollte die Möglichkeit genutzt werden, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. Der gekonnte Umgang auch mit negativen Kritiken ist die Königsklasse dieser Disziplin.

Warum ist es wichtig, dass PR in Social Media auch aktiv beworben wird?

Jede Plattform hat ihren eigenen Algorithmus, mit dem immer wieder aufs Neue entscheiden wird, welche Inhalte als besonders relevant gelten und von daher zuerst angezeigt werden. Schließlich buhlen so viele Inhalte um Aufmerksamkeit, dass nicht alle gesehen werden können. Wichtig für die Relevanz sind einerseits vorherige Interaktionen. Werden die Inhalte eines Anbieters kommentiert oder gar abonniert, erscheinen sie natürlich zuerst. Doch auch die Relevanz, die sich unter anderem in der Zahl der Likes niederschlägt, ist ein entscheidender Faktor. Werden Inhalte nicht aktiv beworben, werden sie in der Regel nicht gesehen und können so auch keine Wirkung erzielen.

Wie kann Fanslave.eu hier unterstützen und helfen?

Fanslave verhilft zu Beachtung durch Likes und Abonnenten. Das kann gerade für Unternehmen, die neu in der Materie sind, einen echten Kickstart bedeuten. Abonnenten und Likes vermitteln der Plattform, dass es sich um relevante Inhalte handelt. Auch die Nutzer selbst lassen sich von solchen Zahlen beeinflussen. Ein Inhalt, der schon geliket wurde, muss schließlich gut sein. Schon werden die Bilder und Beiträge wohlwollender betrachtet.

fanslave.eu ist ein Anbieter mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Social Media Marketing. Dadurch ist sichergestellt, dass die Maßnahmen auch den gewünschten Zweck erfüllen. Unternehmen können sich leicht überzeugen, indem sie die Auto Funktionen einfach einmal testen.