Twitter Marketing ist sehr gut dafür geeignet, die Seriosität eines Unternehmens zu unterstreichen und vor allem: Mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Aber nicht jede Zielgruppe weiß es zu schätzen, mit Kurznachrichten versorgt zu werden. Wann ist Twitter für Unternehmen sinnvoll und wann kann man sich die Mühe sparen?

Twitter Marketing: Vor allem bei den bunten Vögeln beliebt?

Auf Twitter sind gefühlt vor allem außergewöhnliche Menschen und Marken zu finden, oder besser gesagt: stechen sie dort ziemlich heraus. Donald Trump oder Elon Musk haben viele Follower, die ihre Tweets kontrovers diskutieren. Auch Nachrichten verbreiten sich bei Twitter wie ein Lauffeuer und werden kommentiert und geteilt. Kann ein seriöser Mittelständler da überhaupt mithalten und diesen Kanal sinnvoll nutzen?

Twitter Marketing für Unternehmen: Was gibt es zu beachten?

Ja, das funktioniert - doch es kommt ganz auf die Branche an, in der ein Unternehmen aktiv ist. Twitter Marketing funktioniert immer dann, wenn ein Unternehmen in einem Bereich aktiv ist, in dem es regelmäßig etwas Neues zu berichten gibt! Twitter ist für Unternehmen zudem eine kleine Herausforderung, denn um es sinnvoll einzusetzen, muss man "am Ball bleiben" und tatsächlich am besten täglich posten. Wir haben Tipps, wie das gelingen kann!

Für welche Aufgaben vor allem ist Twitter Marketing für Unternehmen geeignet?

Am besten täglich etwas Neues posten - soll ich etwa Nachrichten teilen? Wer sich nicht sicher ist, wie er Twitter sinnvoll nutzen kann, sollte einen genauen Blick auf seine Zielgruppe und deren Interessen werfen. Es gibt in beinahe jedem Bereich Neuigkeiten und aktuelle Informationen, mit denen sich die Zielgruppe beschäftigt. Hier kommt der wahre Charakter von Social Media Marketing zum Vorschein, denn es geht eben nicht darum, nur seine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, sondern sich mit der Zielgruppe zu verbinden.

Die Tweets sollen also nicht in erster Linie aus dem Umfeld des Unternehmens kommen, sondern im weiteren Sinne mit den Interessen der Adressaten zu tun haben.

Was sollte man als Unternehmen beachten, um Twitter Marketing richtig einzusetzen?

Um diesen Kanal sinnvoll zu nutzen, ist einerseits ein Redaktionsplan unerlässlich. Andererseits sollte man sich täglich etwas Zeit nehmen, um aktuelle Ereignisse und Entwicklungen zu teilen. Um zu wissen, auf welche Themen man sich fokussieren sollte, ist eine ausführliche Recherche rund um die Zielgruppe sinnvoll. Winkt beschäftigt sie sich? Welche Themen brennen ihr unter den Nägeln? Welche News gibt es in diesem Bereich?

Wie lässt sich Twitter Marketing für die Markenbildung nutzen?

Twitter für Unternehmen; Was Twitter auf jeden Fall möglich macht ist eine authentische Kommunikation. Besonders beim Personal Branding ist das sinnvoll, denn das erlaubt auch, eine eindeutige Position zu den verschiedenen Inhalten zu beziehen. Einerseits ist Seriosität gefragt und polemische Kommentare werden am besten vermieden. Auf der anderen Seite bezieht man schon durch die Auswahl und Präsentation der News Stellung und kann so leichter Menschen mit ähnlichen Werten und Ansichten anziehen. So bekommt die eigene Marke ein "Profil".

Wie kann Fanslave Unternehmen dabei helfen und unterstützen?

Fanslave ist Profi darin, Fans zu generieren und einen Kanal, der gerade startet, zu pushen. Dadurch wird Vertrauen erzielt, das bei dieser Art des Marketings sehr wichtig ist. Zudem tritt ein sozialer Effekt ein, der zuverlässig funktioniert: Oh, so viele Menschen folgen und kommentieren hier? Dann muss ja etwas dran sein. Diesen Effekt erzeigt Fanslave und sorgt so für einen leichten Einstieg oder gibt neuen Schwung. Twitter für Unternehmen funktioniert so leichter.