Administrator Social Media Marketing während der Corona Krise Warum ist Social Media Marketing während der Corona Krise so wichtig? Was macht die Krise mit den Menschen? Viele sind im Home-Office, manche haben ihre Arbeit verloren, die meisten haben mehr Zeit, in den sozialen Medien online zu sein. Rausgehen, seine Hobbys ausleben, sich treffen - das funktioniert alles im Moment nicht. Online halten viele Verbraucher den Kontakt zu ihren Freunden und der Familie und informieren sich über den aktuellen Stand. Das bedeutet, dass Unternehmen im Moment unbedingt Social Media Marketing machen sollten, denn selten war die Gelegenheit so günstig, seine Kunden schnell und einfach erreichen zu können. So spricht man jetzt am besten mit seinen Kunden Problematische oder kontroverse Themen haben in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden in der Regel nichts zu suchen. Dazu gehören Corona und seine Folgen auf jeden Fall. Sinnvoller ist es, man konzentriert sich beim Social Media Marketing auf positive Inhalte, die von Nutzen für den Kunden oder Interessenten sind. Dazu kann natürlich auch zählen, dass man Ablenkung und Unterhaltung bietet. Was suchen Kunden jetzt? Ablenkung, Hoffnung, etwas, das ihnen helfen kann. Jetzt ist die Zeit für Coachings, digitales Lernen, Neuorientierung. Viele Dinge werden online gekauft, weil man nicht in die Läden darf oder möchte. Der Onlinehandel boomt und es ist eine Gelegenheit, sich zu zeigen und auf sich aufmerksam zu machen. Warum funktioniert Social Media Marketing so gut? Der Vorteil am Social Media Marketing ist, dass man seine Kunden an einem Punkt erreicht, an dem sie gerade entspannt und offen sind. Im Gegensatz zu Bannerwerbung oder anderer klassischer Werbung, die eigentlich niemand mag, sind Menschen in einer offenen Stimmung, wenn sie in den sozialen Netzen unterwegs sind. Das Marketing erreicht sie also besonders gut. Welche Netzwerke dafür besonders gut geeignet sind, lässt sich pauschal jedoch nicht sagen. Es kommt ganz darauf an, wo die jeweilige Zielgruppe zu finden ist. Unternehmen sollten nicht versuchen, zu viele Netzwerke auf einmal zu bespielen. Ein bis zwei, die gut funktionieren, genügen völlig. Man darf nicht vergessen, dass Kunden sich oft auch eine aktive Kommunikation wünschen, zum Beispiel, wenn es um Twitter geht. Man muss also auch die entsprechende Zeit einplanen, denn Social Media Marketing ist auch in Zeiten von Corona kein Selbstläufer. Wie kann Fanslave beim Social Media Marketing helfen? Es gibt zahlreiche Unternehmen, die im Moment um die Aufmerksamkeit der Kunden buhlen. Doch wie schafft man es, in den Listen der Neuigkeiten ganz oben zu erscheinen? Jeder kennt das Prinzip aus seinen eigenen Onlineaktivitäten: Man bekommt immer die News von den Menschen und Unternehmen angezeigt, mit denen man ohnehin interagiert. Wer nicht gesehen wird, wird nicht angeklickt und deshalb nicht gesehen. Es ist ein Teufelskreis. Fanslave kann für das Social Media Marketing ein echter K(l)ickstart sein. Es verschafft für den Start Fans und Follower, die interagieren und dadurch eine gewisse Relevanz zeigen. Das nehmen die Algorithmen der Netzwerke zur Kenntnis und zeigen die Inhalte dadurch öfter an. So bekommt man die Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit, die man gerade in der ersten Zeit besonders braucht. Es lohnt sich, das zu probieren, um Corona und der Krise etwas Gutes abzutrotzen.