Social Media Jahresplanung – warum unerlässlich

Unter einer Social Media Jahresplanung wird die Gesamtheit der Planung aller Social-Media-Aktivitäten eines Jahres verstanden. Sie dient der strukturellen Übersicht der Vorhaben und soll helfen einen roten Faden für die Aktivitäten zu kreieren.

Ziele definieren

Zu Beginn der Planung steht eine Ist-Aufnahme der vorhandenen Mittel. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, welches Budget zur Verfügung steht und auf welchen Kanälen Sie aktiv sind oder sein wollen. Ebenso gilt es zu Beginn die Themen und Ziele zu definieren. Diese hängen stark von der Branche ab, in der Sie tätig sind.

Von der Steigerung des Umsatzes bis hin zum Aufpolieren des Images oder einer Steigerung der Follower ist alles denkbar. Mit diesen Punkten werden die Rahmenbedingungen für die Social-Media-Aktivitäten abgesteckt, an denen sich die Jahresplanung stets orientieren muss.

Strategie festlegen

Der Jahresplan wird anhand eines Kalenderjahres aufgestellt. Dabei sind die Jahreszeiten, aber vor allem Feiertage und historisch bedeutende Ereignisse sowie Geburts- und Todestage zu berücksichtigen. Diese können als Aufhänger für bestimmte Themen genutzt werden oder sollten vermieden werden, um eventueller Kritik zu entgehen.

Ebenfalls Ferientermine oder Sportereignisse sollten Sie bei der Auswahl ihrer Themen berücksichtigen. Hinsichtlich einer Jahresplanung ergibt sich hieraus eine Chronologie für Ihre Aktivitäten. Die vorher gesetzten Ziele sind dabei stets zu berücksichtigen.

Themenplan erstellen

Die richtigen Themen für den Jahresplan orientieren sich immer an den verfolgten Zielen. Sie können sowohl kritisch oder politisch als auch ohne Bezug zu irgendeiner politischen Strömung und einfach nur aus dem Leben sein. Wichtig ist es jedoch bestimmte Tabuthemen zu vermeiden. Dies ist immer in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche und politische Geschehnisse zu sehen. Es kann daher notwendig sein, Themen kurzfristig zu ändern.

Hinsichtlich der Plattform, auf der Sie ihre Inhalte veröffentlichen wollen, ist vor allem die Nutzergruppe der jeweiligen Plattform zu betrachten. Dies ist wichtig, damit Ihre Aktivitäten an die gewünschten Adressaten herangetragen werden. Auskunft über die Besucher einer Website erhält man nicht selten vom Betreiber der Webseite selbst.

Detailplanung in einzelnen Schritten

Der Wechsel des Contents kann für Abwechslung, aber auch für Unbeständigkeit stehen. Auf der einen Seite ist ein gewisser Wiedererkennungswert in Ihren Aktivitäten unabdingbar. Auf der anderen Seite muss die Social Media Kampagne dennoch abwechslungsreich, neu und erfrischend wirken. Die Herausforderung besteht darin diese beiden gegensätzlichen Aspekte zu vereinen.

Neben den teilweise abstrakten und kreativen Aufgaben der Jahresplanung wie Themenfindung, Zielsetzung und Ausgestaltung des Contents sind die organisatorischen Aufgaben nicht zu vernachlässigen. Die Terminierung der Veröffentlichung eines Inhalts muss festgelegt werden und daran angeknüpft der Liefertermin, bis wann Bilder und Texte vorliegen müssen. Ebenfalls sind Verantwortliche und Autoren für Inhalte und einzelnen Kanäle zu benennen.

Über allem steht die Zielbeschreibung. Auf Grund der vielschichtigen Möglichkeiten seine Inhalte zu verbreiten, ist dieser gemeinsame Nenner aller Aktivitäten der Jahresplanung besonders entscheidend. Um sicherzustellen, dass Ziele erreicht werden, ist bei der Zielformulierung die Messbarkeit zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich in regelmäßigen Abständen die Zielerreichung in Reviews oder Meilensteinen in der Jahresplanung zu überprüfen. Eventuell müssen Korrekturen am Jahresplan vorgenommen werden.

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