Social Media Boom durch Corona

Seit die Pandemie unseren Alltag bestimmt, haben viele Unternehmen große Probleme Kunden zu gewinnen und ihre Umsatzziele zu erreichen. Dies liegt häufig an von Unternehmerseite an nur schwer beeinflussbaren Faktoren. In vielen Fällen birgt aber gerade eine Krise, wie die, die wir alle gerade durchleben, auch eine Chance. Für Ihr Unternehmen liegt diese Chance im Social Media Bereich.

Was hat es mit dem Social Media Boom auf sich?

Die weiter anhaltenden Kontaktbeschränkungen im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie führen unweigerlich dazu, dass Menschen, ob nun beruflich oder privat, mehr Zeit zu Hause verbringen. Die Umstellung auf Heimarbeit und Homeschooling sorgt gleichzeitig dafür, dass die Screentime und die damit einhergehende Dauer der Beschäftigung mit Online-Angeboten aller Art deutlich ansteigt. Social Media Plattformen wie etwa YouTube oder Instagram verzeichnen aufgrund der Situation enorme Zuwächse.

Viele Schülerinnen und Schüler lernen hauptsächlich über YouTube. Werbung und direktes Marketing für unterschiedlichste Bereiche des E-Commerce laufen daneben auch über Instagram und den dort tätigen Influenzen.

YouTube - Vielfalt in jedem Bereich

Die zum Alphabet (Google) Konzern gehörende Video-Streaming-Plattform YouTube ist vor allem für ihre große Varianz an abrufbaren Inhalten bekannt. Vom Heimwerker über den Technologie-Fan bis hin zum Schüler in der Abiturvorbereitung gibt es für beinahe jedes Interessengebiet einen passenden Kanal.

Diese Varianz kann gerade für das Marketing und den Vertrieb von Produkten aller Art ein großer Gewinn sein. Die Erschließung neuer und der Ausbau bestehender Zielgruppen ist dabei durch gezieltes, an die Plattform und ihren zugrunde liegenden Algorithmus angepasstes Marketing der Weg für Ihr Unternehmen die Umsatzzahlen auch in diesen schweren Zeiten zu erhöhen.

Instagram - Werbeplattform und Freizeitgestaltung

Instagram liegt ein anderes Prinzip zugrunde. Die inzwischen zur Facebook-Gruppe gehörende Plattform bietet aber dennoch eine ähnlich große Varianz von Themenbereichen. Instagram boomt in der letzten Zeit aufgrund seiner kurzweiligen Struktur. Mit großer Frequenz werden hier Beiträge gepostet, die immer auch Werbung enthalten können.

Altersgruppenübergreifender Effekt

Die zunächst naheliegende Vermutung, dass der Boom der Social Media Plattformen YouTube und Instagram ein Phänomen der jungen Generation ist, kann bei genauerem Hinsehen nicht bestätigt werden. Erhebungen haben gezeigt, dass nicht nur 86% der 16-29-Jährigen, sondern auch 82% der Kohorte der 30-49-Jährigen und ganze 74% der 50-64-Jährigen häufig Social Media Plattformen, wie etwa Instagram und YouTube nutzen.

Social Media - Soziale Kontakte digitalisiert

Social Media dient in den Zeiten, in den wir Leben ein willkommenes Substitut für tatsächliche analoge soziale Zusammenkünfte. Natürlich können die Plattformen einen tatsächlichen Kontakt nicht ersetzen aber zumindest viele der kommunikativen Aspekte des menschlichen Zusammenlebens sind über die Plattformen aufrecht zu erhalten. Dazu gehört nicht zuletzt auch Marketing und Vertrieb.

Wie unterstützt Fanslave Ihr Unternehmen

Wir von Fanslave.eu sind Experten mit langjähriger Erfahrung bei der automatisierten Generierung von Likes, Followern und Abonennten. Wir bieten Ihnen für Ihr Unternehmen eine bessere Reichweite und eine optimierte Sichtbarkeit, durch unsere expliziten Kenntenisse der funktionellen Eigenschaften der unterschiedlichen Plattform-Algorithmen.

Partizipieren Sie mit Ihrem Unternehmen und unserer Expertise im Social Media Bereich am Boom. Verbessern Sie Ihren Umsatz mit unserer Unterstützung.