Lange Zeit war Facebook bekannt als Verbindungsnetzwerk für Jugendliche und Studenten. Mittlerweile aber tummeln sich auf der Website alle Alters- und Zielgruppen. Und genau deshalb ist Facebook der perfekte Ort für die nächste Werbekampagne.

Facebook für Unternehmen: Mehr als nur ein soziales Netzwerk

Facebook ist nicht nur ein soziales Netzwerk, sondern kann auch genutzt werden, um ein Unternehmen bekannter zu machen und Werbung dafür zu schalten. Für solche Kampagnen bietet Facebook zahlreiche Gestaltungsoptionen. Der wichtigste Vorteil ist der detaillierte Filter nach Zielgruppen.

Dabei gab es in den letzten Jahren viele Veränderungen in der Facebook Werbung. Den Unternehmen werden jetzt mehr Informationen angezeigt, unter anderem wurden die Anzeigekennzahlen überarbeitet. Außerdem gibt es einen Verifizierungsprozess für Unternehmen mit besonders vielen Abonnenten. So wird sichergestellt, dass die Seiten keine Fakes sind und wer hinter dem Profil steckt.

Warum Facebook Ads so sinnvoll sind

Facebook Werbung bietet viele Möglichkeiten. Die meisten Unternehmer wollen auf die eigene Marke aufmerksam machen. Sie können aber auch neue Produkte vorstellen, nach Feedback fragen, oder die Kunden durch Einblicke in den Arbeitsalltag dem Unternehmen näherbringen.

Aus diesem Grund muss vor jeder Facebook Werbung unbedingt eine Strategie festgelegt werden. Keine Werbekampagne kann funktionieren, wenn nicht klar ist, wofür sie da ist. Sie sollten sich stets an einem bestimmten Ziel orientieren: Möchten Sie mehr Reichweite schaffen, Likes bekommen, für mehr Klicks auf die eigene Website sorgen oder ein bestimmtes Produkt verkaufen?

Die häufigsten Fehler bei Facebook Ads

Die größten Fehler liegen meistens beim Budget. Wenn nicht genug für eine Kampagne eingeplant wurde, ist die Reichweite zu gering. Deshalb werden drei bis acht Euro täglich pro Anzeige empfohlen. Schwierig wird es auch beim festgesetzten Budgetlimit: Sobald dieses Limit erreicht wurde, stoppt Facebook Werbung automatisch und spielt sie nicht mehr aus. Dann sollte das Limit erhöht werden. Deshalb ist es auch ein Fehler, eine Kampagne zu schalten und einfach laufen zu lassen: Man muss sie stets im Blick behalten.

Es ist auch ein möglicher Fehler, dass die Zielgruppe falsch gewählt wurde. Wenn sie nicht genug Interesse zeigt, sinkt der Relevanzwert, der bestimmt, wie oft Ads ausgespielt werden. Sie sollten dann einen neuen Filter ausprobieren und ihre Zielgruppe noch einmal überprüfen. Es kann sein, dass sie zu klein ist oder sich mit der Zielgruppe einer anderen Kampagne überschneidet.

Ein anderer häufiger Fehler ist, dass es nur Ads gibt und zu wenig sonstige Postings. Facebook ist keine reine Werbeplattform, sondern vor allem ein Netzwerk. Sie könnten ihre Fans zu Kommentaren, Feedback und Fragen auffordern. Auf Kritik und Ideen sollten sie respektvoll und interessiert eingehen.

Facebook Werbung mit Fanslave

Fanslave bietet Ihnen die Möglichkeit, Likes, Kommentare oder neue Fans für Facebook zu kaufen. Die Buchungen werden dann gleichmäßig auf Ihre Postings verteilt. Die Likes und Kommentare stammen jedoch nicht von illegalen Bots, sondern von echten Usern. Diese können freiwillig entscheiden, ob sie helfen wollen oder nicht.

Fanslave verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Social Media Marketing und konnte große Kompetenzen sammeln. Deshalb können Sie nicht nur Likes und Co buchen, sondern auch eine professionelle Beratung. Suchen Sie bei Fanslave Unterstützung, um die richtige Strategie für Ihre Facebook Werbung zu finden und umzusetzen.