Facebook ist tot. Facebook stirbt langsam. Facebook ist längst nicht mehr aktuell. Facebook Marketing funktioniert nicht mehr. Das sind nur einige der Meinungen zum Thema Facebook Business Werbung für Unternehmen. Meist werden auch gleich die zukünftigen Alternativen – oder scheinbaren Alternativen – mitgeliefert. Instagram ist jetzt wichtiger, mit Pinterest lässt sich Geld verdienen, man muss auf TikTok präsent sein usw.

Das witzige ist, – obwohl es eigentlich eher traurig ist – dass überraschend viele diesen Meinungen Glauben schenken, ungeprüft. Denn, es stimmt schlicht und einfach nicht.

Facebook Marketing – alles anders?

Woher kommen all diese Gerüchte? Nun, mal davon abgesehen, dass Social Media Plattformen ja unter anderem für Fake-News und Verschwörungstheorien bekannt sind, gibt es durchaus einen Auslöser. Die Wahrheit lautet: Facebook Marketing ist schwieriger, oder sagen wir es konkreter, es ist anspruchsvoller geworden. Ja, organische Reichweite mit Facebook Werbung zu erzielen ist nicht mehr so leicht, wie es noch vor 2-3 Jahren war.

Damals war es relativ einfach, mit wenig Strategie und kaum Konzept, mit Facebook Marketing etwas zu erreichen. Nachdem dann die User immer mehr abgewandert sind und sich Alternativen gesucht haben, und zwar nicht, weil die Alternativen so viel besser wären, sondern zunächst vor allem, weil sie dort nicht ganz so mit Werbung zugeschüttet wurden, hat auch Facebook reagiert. Nach und nach wurden immer mehr Änderungen zugunsten einer guten User Experience durchgeführt. Das hatte zur Folge, dass es nicht mehr so leicht ist, Werbung zu platzieren.

Facebook Marketing – alles besser?

Denkt man mal darüber nach, ist das nur im ersten Moment schlecht. Was ist denn die Folge davon? Versucht man den Blick etwas über den eigenen Tellerrand zu weiten, stellt man fest: Die User werden nach und nach zufriedener, manche kommen wieder zurück, die Abwanderung scheint gestoppt. Eine ganze Reihe von Wettbewerbern haben Facebook verlassen, weil sie es nicht mehr auf die Reihe bekommen. Sie haben also stabile Userzahlen und weniger Wettbewerb. Gut oder schlecht? Na ja, die Frage darf man wohl getrost als rhetorisch bezeichnen.

Wenn Sie sich also nicht davon abhalten lassen, dass nun etwas mehr Planung, eine Strategie und mehr Hirnschmalz in das Facebook Marketing gesteckt werden muss, ist Facebook nach wie vor eine der besten, für viele Branchen die beste Plattform, um mit seiner Zielgruppe direkt zu kommunizieren.
Vielleicht ein paar Fakten dazu, das soll ja manchmal helfen.

Facebook ist nach wie vor die größte soziale Plattform. Weltweit nutzen fast drei Milliarden Menschen, gut ein Drittel der Weltbevölkerung das soziale Netzwerk. In Deutschland sind es deutlich mehr als 30 Millionen, auch hier also mehr als ein Drittel. Alle angeführten Alternativen haben deutlich geringere Nutzerzahlen. Der vielleicht größte Vorteil von Facebook für Unternehmen gegenüber anderen Marketing Kanälen ist geblieben, hat sich sogar weiter verbessert, hier handelt es sich um das wirklich zielgenaue Targeting.

Darunter versteht man die sprichwörtlich punktgenaue Ansprache der Zielgruppe. In Zeiten, in denen sowohl Produkte als auch Dienstleistungen immer austauschbarer werden, bietet diese Möglichkeit den entscheidenden Unterschied. Es geht nicht mehr in erster Linie um breite Massenwerbung, sondern um möglichst individuelle Ansprache. Die technischen Möglichkeiten dafür haben sich in den letzten Jahren derart weiterentwickelt, dass man manchmal beinahe erschrocken ist, wie genau die Werbung passt, die man erhält.

Genau das ist es, was man als Unternehmen möchte. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Versicherungen. Dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen können. Nehmen wir mal an, Sie haben in Ihrem Angebot eine Versicherung für Bauherren, die gerade ein Haus bauen und diese Versicherung kann später in eine Gebäudeversicherung umgewandelt werden. Da wäre es doch traumhaft, Sie wüssten, wer gerade ein Haus baut, oder? Was können Sie jetzt tun? Nun, der harte Weg wäre, Sie fahren nun in jedes Neubaugebiet und schauen sich dort um. Das ist viel Aufwand und nicht ganz ohne Risiko. Es ist nicht auszuschließen, dass Sie beobachtet werden, und Ihnen jemand etwas unterstellt, was die Polizei auf den Plan ruft.

Das will natürlich niemand. Welche Möglichkeit hat man noch? Ganz klar, Facebook, denn genau das ist die Stärke von Facebook. Die Kampagne so individuell wie möglich erstellen und die Zielgruppe so scharf und genau wie möglich auswählen. Übrigens spielt dann der Preis für die Kampagne nur noch eine Nebenrolle. Denn Sie werden traumhafte Abschlussraten haben.

Klar ist allerdings auch, Sie müssen sich mit Facebook beschäftigen, Sie sollten ein wenig von dem Facebook Algorithmus verstehen. Oder, wenn Sie dazu keine Zeit haben, Sie delegieren diese Aufgaben, an Experten, die sich mit nichts Anderem beschäftigen. Zum Beispiel an die Social Media Agentur fanslve.eu die europaweit in diesem Segment tätig ist, seit vielen Jahren Erfahrungen und vor allem Kompetenz sammelt und die entsprechenden Angebote zur Unterstützung bereithält.

Was ist das Fazit? Facebook lebt und ist für Unternehmen vielleicht wichtiger denn je. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gerne, wie Sie Facebook für Ihr Unternehmen nutzen können.